Kategorie-Archiv: Allgemein

Rettung alte Stoll Links Links Strickmaschine und Kettelmaschine

In allerletzter Sekunde konnten wir diese tolle Maschinen vor der Verschrottung retten!

Es waren noch zwei Anfußmaschinen von Hertel und Richter dabei- beide in TOP Zustand!

Danke ans Maschenmuseum Albstadt für die Info und Familie Königbauer aus Gaildorf für die Spenden.

Julius Köhler Kettelmaschine Bj.ca.1920 (Foto Königbauer)

 

 

 

 

 

 

 

Stoll Links- Links Maschine (Foto Königbauer)
Mauser Spezial Nähmaschine mit Kettelstich (Foto Königbauer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unbekannt Jacquard-Strickmaschine aus Tamm

Diese aussergewöhliche Strickmaschine haben wir in Tamm bei Ludwigsburg abgeholt. Der Verkäufer konnte leider keine Angaben zur Maschine machen da er diese beim Hauskauf vor 3 Jahren mit übernommen hat.

Sie stand viele Jahre im Freien und war mit einem Wellblechdächchen wenigstens etwas geschützt. Beim Einladen ist sie dann ziemlich auseinander gefallen – nun hat Horschte alle Hände voll zu tun.

Das Schloss wird mittels der Hebel hin – und her geschoben.

 

Repassiermaschine Susemihl “ SUMA“

Von einer Tettnanger Familie wurde diese alte Repassiermaschine gespendet. Früher wurden mit Hilfe dieser Maschinen die sehr teuren und seltenen Nylonstrümpfe repariert d.h. entstandene Laufmaschen wurden wieder “ nachgestrickt“. Die Laufmasche war anschließend wieder geschlossen und nicht mehr sichtbar.

Heute werden Gesundheitsstrümpfe noch mit diesen Maschine repariert.