Alle Beiträge von Moni

Sockenstrickmaschinen Kurs für Anfänger


Für den Herbst plane ich wieder einen Kurs für Interessierte, welche eine Sockenstrickmaschine kennenlernen und eine eigene Socke darauf stricken möchten.
Bei Interesse bitte eine Mail schreiben- der Termin wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und der Kurs findet unter Berücksichtigt der aktuellen Coronaverordnungen statt.

Sockenstrickmaschine von ca.1900

Pomponmaschine

Nach langer Suche ist am Montag eine Bommelmaschine in die Werkstatt eingezogen.Die Maschine wurde in Treuchtlingen von der Firma Ernst Stöckermann gebaut. Danke an Peter aus Bayreuth für die Spende und an Anita und Albert für‘s mitbringen 👍

Erste Erfolge nach viel Putzarbeit!
Viiiel Rost!

Erste Ergebnisse

Stoll Kamo /J

Heute sind die beiden Stoll Kamo / J Maschinen angekommen. Es sind zwei Jacquard Bändchenstrickmaschinen mit einer Musterautomatik aus Metall.

Die offizielle Bezeichnung heißt:

Besatz – Motor –  Strickmaschine KAMO / J mit Jacquardeinrichtung und automatischem Versatz.

Tolle Maschinen aber viiiiiiel Arbeit.

https://youtu.be/GEoJ8X5jiT8

          

 

 

 

 

 

Besuch im Esche Museum Limbach Oberfrohna

Meine zwei alten Sockenstrickmaschinen mit Aufstoßring  haben im    http://Www.Esche-Museum.de in Limbach Oberfrohna ein neues zu Hause gefunden.

Am Montag haben wir die Maschine dort abgeliefert und am Dienstag konnte ich einen ganzen Tag im Museum verbringen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und dank Herrn Reidel auch in Aktion zu sehen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Bernd Riedel und Frau Pabstmann ,welche sich viel Zeit für mich genommen haben. Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch und ich komme gerne wieder.

Foto/Maschine Esche Museum

Cornely Kurbelstickmaschine, Cornely Embroidery machines

 

Sie stickt – jetzt heißt es üben!

 

 

Erste Erfolge – vielen Dank an Herman von Wezel vom Niederländischen Nähmaschinenmuseum!

Auf einem Flohmarkt stand diese wunderschöne Cornely Kurbelstickmaschine und hat auf mich gewartet. Vermutlich ist es das Model A und sie war früher  in Vorarlberg im Einsatz. Jetzt heißt es Rost entfernen und Informationen suchen.

Was für eine Wunderwerk der Technik