Alle Artikel von Moni

Besuch im Esche Museum Limbach Oberfrohna

Meine zwei alten Sockenstrickmaschinen mit Aufstoßring  haben im    http://Www.Esche-Museum.de in Limbach Oberfrohna ein neues zu Hause gefunden.

Am Montag haben wir die Maschine dort abgeliefert und am Dienstag konnte ich einen ganzen Tag im Museum verbringen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und dank Herrn Reidel auch in Aktion zu sehen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Bernd Riedel und Frau Pabstmann ,welche sich viel Zeit für mich genommen haben. Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch und ich komme gerne wieder.

Cornely Kurbelstickmaschine, Cornely Embroidery machines

 

Sie stickt – jetzt heißt es üben!

 

 

Erste Erfolge – vielen Dank an Herman von Wezel vom Niederländischen Nähmaschinenmuseum!

Auf einem Flohmarkt stand diese wunderschöne Cornely Kurbelstickmaschine und hat auf mich gewartet. Vermutlich ist es das Model A und sie war früher  in Vorarlberg im Einsatz. Jetzt heißt es Rost entfernen und Informationen suchen.

Was für eine Wunderwerk der Technik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rettung alte Stoll Links Links Strickmaschine und Kettelmaschine

In allerletzter Sekunde konnten wir diese tolle Maschinen vor der Verschrottung retten!

Es waren noch zwei Anfußmaschinen von Hertel und Richter dabei- beide in TOP Zustand!

Danke ans Maschenmuseum Albstadt für die Info und Familie Königbauer aus Gaildorf für die Spenden.

Julius Köhler Kettelmaschine Bj.ca.1920 (Foto Königbauer)

 

 

 

 

 

 

 

Stoll Links- Links Maschine (Foto Königbauer)
Mauser Spezial Nähmaschine mit Kettelstich (Foto Königbauer)